Problembeschreibung
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Seit Mitte Juni beobachten wir vermehrt Probleme beim Versand von Rechnungen per E-Mail.
Dabei zeigt sich folgendes Verhalten in Faktura:
- Das Programm friert ein, bevor das Mailfenster geöffnet wird, und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden
- In einigen Fällen öffnet sich nach Beenden des Taskmanagers das Mailfenster, jedoch nicht vollständig
Dieses Verhalten tritt nicht bei jedem Mailversand auf; in vielen Fällen funktioniert der Versand zunächst problemlos, bevor der Fehler erneut auftritt.
Ursache
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Das Problem hängt mit der Einführung des neuen Mailprogramms “Outlook (new)” zusammen, welches seit kurzem durch ein Microsoft-Update weltweit ausgerollt wird. Dieses Programm wird im Rahmen der monatlichen Updates automatisch auf allen Windows-Rechnern installiert, um Windows Mail und auf Wunsch auch das ältere “Outlook (Classic)” zu ersetzen. Die Änderungen in den Systemeinstellungen durch das neue Outlook führen jedoch zu einem fehlerhaften Verhalten der Standard-Mailschnittstelle, die von CP-Pro verwendet wird.
Lösungsvorschlag
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Die Problematik ist in den Microsoft-Foren bekannt, und wir gehen davon aus, dass Microsoft in zukünftigen Hotfixes eine Lösung bereitstellen wird.
Bis dahin empfehlen wir folgende Schritte zur Behebung des Problems:
- Deinstallation von Outlook (new):
- Öffnen Sie das Startmenü und wählen Sie “Programme hinzufügen oder entfernen”.
- Suchen Sie nach “Outlook” und wählen Sie den Eintrag “Outlook (new)” aus.
- Klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Eintrag und wählen Sie “Deinstallieren”.
- Überprüfung der Installation von Outlook (Classic) in der 32-Bit-Version:
- Stellen Sie sicher, dass die 32-Bit-Version von Outlook (Classic) mit Microsoft Office 365 installiert ist.
- Um die installierte Outlook-Version zu überprüfen:
- Klicken Sie in der Menüleiste auf “Datei”.
- Wählen Sie links den Eintrag “Office-Konto”.
- Klicken Sie unter “Produktinformationen” auf “Info zu Outlook”.
- Die Titelzeile “Microsoft Outlook” sollte mit “32-Bit” enden. Falls “64-Bit” angezeigt wird, muss das Programm durch die 32-Bit-Version ersetzt werden.
- Outlook (Classic) vor dem Versand starten:
- Stellen Sie sicher, dass Outlook (Classic) bereits gestartet ist, bevor Sie ein Dokument per E-Mail versenden.
Zusatzinformation
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Da dieser Sachverhalt sehr aktuell ist, werden wir dieses Dokument bei neuen Erkenntnissen umgehend aktualisieren.
Dieser Artikel ergänzt den Artikel zur Fehlermeldung “Eine ältere Outlook-Version wird ausgeführt”