Mailversand liefert Fehler: Es wird eine ältere Version von Outlook ausgeführt

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Problembeschreibung

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Der Mailversand von Dokumenten (z.B. Angebote, Rechnungen) mit CP-Pro Gerüstbau-Office 3 ist seit Juli 2024 auf einigen Arbeitsplätzen nicht mehr zuverlässig möglich, obwohl keine Änderungen an der Windows-, Programm- oder CP-Pro Gerüstbau-Office-Installation vorgenommen wurden. Es erscheint die Fehlermeldung:
“Diese Aktion wird nicht unterstützt, während eine ältere Version von Outlook ausgeführt wird.”
Irritierend dabei ist, dass auf den betroffenen Arbeitsplätzen wissentlich nur eine Outlook-Version existiert: Die mit Microsoft Office (bzw. Microsoft 365) installierte Version.

Wodurch wird also diese Meldung verursacht?

Hintergrund

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Auf vielen Arbeitsplätzen zeigt Outlook in der Titelzeile einen neuen Schalter an: „Probieren Sie das neue Outlook aus.“ Dies ist ein wichtiger Hinweis, da Windows während seiner monatlichen Updates ein weiteres Outlook – namentlich „Outlook (new)“ – im Hintergrund installiert hat, ohne dass eine manuelle Bestätigung erforderlich war.
Microsoft liefert im Rahmen der monatlichen Updates weltweit den Nachfolger von Windows Mail “Outlook (new)” aus, welcher künftig Office Outlook 365 ersetzen soll. Diese zusätzliche Installation führt dazu, dass Windows beim Aufruf der Mailschnittstelle durch CP-Pro Gerüstbau-Office annimmt, dass Office Outlook 365 veraltet ist.

Lösungsvorschlag

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Es sollten die Einstellungen für Standard-Apps überprüft werden:
1. Gehen Sie zu den Windows-Einstellungen und dann zu „Apps“.
2. Unter „Standard-Apps“ könnte neben „Outlook“ ein weiterer Eintrag „Outlook (new)“ erscheinen.

3. Wählen Sie diesen Eintrag aus und ändern Sie alle Verknüpfungen von „Outlook (new)“ zurück auf „Outlook“, um sicherzustellen, dass die Mailschnittstelle auf Office Outlook verweist.

Zusatzinformation

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Dieser Sachverhalt ist noch sehr aktuell und daher vorläufig. Wir werden dieses Dokument aktualisieren, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.

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