Eine Warenkreditversicherung, auch Kreditversicherung genannt, ist eine Versicherung, die Unternehmen vor den finanziellen Risiken eines Zahlungsausfalls ihrer Kunden schützt. Sie sichert die Liquidität und Stabilität eines Unternehmens, indem sie Ausfälle bei offenen Forderungen absichert.
Wenn ein Kunde seine Rechnungen nicht bezahlt, übernimmt die Warenkreditversicherung einen Teil oder die gesamte offene Forderung.
Aktivieren der Warenkreditversicherungsfunktion
Nach obenUm die Warenkreditversicherungsfunktion in Gerüstbau-Office zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Navigieren Sie zu: Stammdaten > Einstellungen > Faktura Einstellungen > Registerlasche “Abrechnung”
- Setzen Sie einen Haken bei „Warenkreditversicherungsfunktion verwenden“
Hinterlegen der Versicherungsdaten in der Kundenadresse
Nach oben- Navigieren Sie zu: Stammdaten > Adressen > Kunden auswählen
- Alternativ können Sie über den Projektmanager den Kunden auswählen und den Adressdatensatz bearbeiten
- Wechseln Sie zur Registerlasche „Faktura“
- Hinterlegen Sie die Daten der Warenkreditversicherung
Ansicht und Funktion in der offenen Posten Liste
Nach obenDie offene Posten Liste zeigt nun drei neue Spalten:
- Versicherungssumme: Diese wird aus den Adressstammdaten übernommen
- Verfügbar: Dies ist die Versicherungssumme minus Saldo (das, was aktuell offen ist)
- Versicherungsnummer: Diese wird ebenfalls aus den Adressstammdaten übernommen
- Zusätzlich gibt es eine Filterfunktion in der offenen Posten Liste, mit der Sie gezielt Einträge anzeigen können, bei denen die Versicherungssumme nicht ausreicht
Durch die Integration der Warenkreditversicherungsfunktion in Ihr System können Sie sicherstellen, dass Ihre Forderungen besser abgesichert sind und Sie im Falle eines Zahlungsausfalls schneller und einfacher Ersatz erhalten