Beim Druck oder Versand von Dokumenten wie Angeboten, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen sollen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB‘s) automatisch angefügt bzw. mit ausgedruckt werden. Dazu können Sie in CP-Pro Faktura einen Textbaustein erstellen und in die entsprechenden Dokumente einbinden.
Erstellen eines Textbausteins für die AGB‘s
Textbaustein anlegen:
Nach oben- Navigieren Sie in CP-Pro Faktura zu: Stammdaten > Textbausteine > Dokumente.
- Markieren Sie in der linken Liste den Bereich Positionen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um einen neuen Textbaustein für Positionen anzulegen.
- Geben Sie als Kurztext beispielsweise AGB ein.
- Tragen Sie den gewünschten Text in das Textfeld darunter ein.
- Speichern Sie die Eingaben.
Verwenden des Textbausteins in Dokumenten
Textbaustein auswählen:
Nach oben- Navigieren Sie erneut zu: Stammdaten > Textbausteine.
- Wählen Sie den Bereich aus, in dem Sie die AGB‘s einbinden möchten, z. B. den Schlusstext für Angebote.
Formel einfügen:
Nach oben- Öffnen Sie den entsprechenden Textbaustein (z. B. Schlusstext für Angebote).
- Fügen Sie an der gewünschten Stelle folgende Formel ein:
<<TEXT:AGB>>
Beispiel für einen Schlusstext:
Nach oben
Wenn Sie möchten, dass die AGB‘s auf einer neuen Seite erscheinen, fügen Sie zwischen CP-Pro.de und <TEXT:AGB> einen Seitenumbruch ein.
Den Seitenumbruch können Sie über die Menüleiste hinzufügen.
Speichern:
- Speichern Sie den geänderten Textbaustein.
- Beim Druck oder Versand des Dokuments wird der Inhalt des AGB-Textbausteins an der definierten Stelle automatisch eingefügt.