Wie erstelle ich eine Rechnungskorrektur (va. Gutschrift)?

Sie möchten eine Rechnung ganz oder teilweise korrigieren (va. gutschreiben).

Markieren Sie zunächst im Projektmanager die Rechnung, die korrigiert (va. gutgeschrieben) werden soll.
Wählen Sie dann über die rechte Maustaste oder auf der rechten Seite im gelben Feld den Punkt „Gutschrift“ aus.
Das Formular öffnet sich und es werden automatisch alle Positionen aus der Rechnung in die Gutschrift übernommen.

 

Im Kopftext finden Sie die Punkte „Mehrleistung“ und „Gesamtleistung“.

Das Anklicken der Punkte verändert ggf. den Betrag der Rechnungskorrektur. Sie können jedoch auch die vorgeschlagenen Zeilen löschen, eine neue Hinzufügen un dort den Betrag, wie gewünscht eingeben (ohne Minus!)

 

Die automatische Rechnungskorrektur über die offene Posten Liste erkennen Sie an dem Zusatz im Objekttext:

 

 

 

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