Warum erscheint beim Starten von Faktura die Meldung „Netzwerklimit erreicht“?

Sie starten CP-Faktura oder CP-Controlling und können sich nicht anmelden, da Sie die Meldung erhalten “Netzwerkimit erreicht”.

Generell heißt das, das keine freie Lizenz zur Verfügung steht. Sie können das Programm an einem anderen Arbeitsplatz beenden und bekommen dann die freie Lizenz.

In manchen Fällen können Lizenzen blockiert sein, obwohl keiner das Programm nutzt. Das passiert z.B., wenn das Programm nicht richtig beendet wurde. Dann wurde die Lizenz nicht korrekt freigegeben.

Öffen Sie „Start“ und suchen Sie den Netzwerk Monitor:

 

  • Klicken Sie im Netzwerk Monitor auf die Lupe (Netzwerk durchsuchen)
  • Dort wird der WibuKey Server angezeigt und kann aufgeklappt werden
  • Es erscheinen alle angemeldeten Benutzer

Der Benutzer der nicht angemeldet ist, jedoch in der Liste erscheint muss ausgewählt werden und mit dem Button „Benutzer löschen“ gelöscht werden. Somit ist diese Lizenz wieder frei.